In the course of million years nature has developed striking solutions for highly complex problems. Since 1991 the mission of Bergedorfer Biotechnik is to research and develop biological and environmental friendly cleaning products based on these powerful natural processes.

Our claim is that our fully biological and resource preserving developments are at least of the same quality and effectiveness as common chemical products in order to offer consumers a true, environmental friendly alternative.


Foundation for our developments is a broad network of distinguished experts in research, development and production „made in Germany“. From this network we flexibly assign teams depending on the specific task ahead. All our products are either secured against competition by extensive patents or at least by unique production methods.

Next to our first product, a biological pipe cleaner, BBT offers today a broad range of innovative, sustainable and warning-label-free products from washing detergents over toilet cleaners to body care, which is internationally distributed by well-known licensees but also under our own brands

In addition to our own development of products we offer individual development as a service. And we are also constantly searching for other patentable product ideas that we can bring to a marketable state through our network.

Die Natur hat in Jahrmillionen geniale Lösungen für hochkomplexe Problemstellungen geschaffen. Seit 1991 ist es Aufgabe der Bergedorfer Biotechnik, auf Basis dieser natürlichen, hoch leistungsfähigen Verfahren zu forschen und biologische, umweltverträgliche Reinigungsprodukte für private und professionelle Anwendungen zu entwickeln.

Unser Anspruch ist, dass unsere vollbiologischen und Ressourcen schonenden Entwicklungen mindestens die gleiche Qualität und Effektivität wie herkömmliche chemische Produkte erreichen, um allen Verbrauchern eine echte, umweltfreundliche Alternative zu bieten.

Basis für unsere Entwicklung ist ein breites Netzwerk ausgewiesener Experten aus Forschung, Entwicklung und Produktion „made in Germany“, das wir je nach Aufgabe und Anwendungsfall flexibel und spezifisch zusammenstellen. Alle unsere Produkte sind entweder durch umfangreiche Patente oder zumindest aufgrund spezieller Verfahrensweisen nachhaltig gegen Wettbewerber geschützt.

Neben dem ersten Produkt, einem biologischen Abflussreiniger, bietet BBT heute eine breite Palette von innovativen, nachhaltigen und kennzeichnungs-freien Produkten von Spülmitteln über WC-Reiniger bis hin zu Körperpflegemitteln, die von verschiedenen namhaften Lizenznehmern aber auch unter eigenen Marken international vertrieben werden. 
Neben der eigenständigen Entwicklung von Produkten bieten wir als Service individuelle Auftragsentwicklungen an. Darüber hinaus sind wir laufend auf der Suche nach weiteren patentfähigen Produktideen, die wir über unser Netzwerk zur Marktreife bringen und vermarkten können.